Schlagwort-Archive: SMS-Trojaner

Android vermehrt Ziel von Schadsoftware

Das Handy-Betriebssystem Android von Google wird nach Einschätzung von Sicherheitsexperten mit zunehmender Popularität vermehrt zur Zielscheibe von Viren-Attacken. Bereits 500 Varianten von Schadsoftware aus 56 Familien seien für die beliebte Plattform in Umlauf, so der Virenanalyst Kaspersky . Vor genau einem Jahr sei der erste Schädling aufgetreten. Heute zielten bereits über 20 Prozent aller mobilen Malware speziell auf Android. Grund dafür sei die wachsende Popularität der Plattform, die auch auf Tablet-Computern wie dem Samsung Galaxy Tab oder Motorolas Xoom eingesetzt wird.

Am meisten verbreitet seien heute sogenannte SMS-Trojaner, die sich per Kurznachricht einen Zugang zum Handy verschaffen und dann Schad- oder Spionagesoftware einschleusen oder teure SMS-Dienste anwählen, so der Virenanalyst Christian Funk. Erstmals seien auch Trojaner gefunden worden, die speziell auf das mobile Banking zielen und versuchen, sensible Bankdaten der Handy-Nutzer abzugreifen.

Hersteller von Antivirensoftware warnen seit geraumer Zeit vor der potenziellen Gefahr von Angriffen auf mobile Geräte. Über Jahre hatten sich die Funde allerdings auf wenige Schädlinge beschränkt, die sich zudem allenfalls mit aktiver Hilfe des Nutzer Zugriff auf ein Handy verschaffen konnten. (dpa)

Den originalen Artikel mit Links von Wolfgang Möhle, findet ihr unter Android vermehrt Ziel von Schadsoftware von heise.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team