Schlagwort-Archive: Precise Pangolin

Ubuntu wagt den Business-Desktop

Der zunehmenden Nachfrage nach „Ubuntu-Desktops in Firmenumgebungen“ will Canonical jetzt mit verlängertem Support entgegnen.

Der Support für das im April 2012 erscheinenden Ubuntu 12.04, Code-Name „Precise Pangolin“ werde fünf Jahre laufen und nicht drei wie bisher angekündigt. Precise Pangolin ist ohnehin eine Version die für den Long-Term Support, kurz LTS vorgesehen ist.

Mit der Laufzeitverlängerung wolle man Ubuntu-Desktops in Firmenumgebungen stärken, „wo längere Wartungszyklen die Norm sind“. Außerdem laufe das Desktop-Produkt synchron mit der Server-Variante, für deren LTS-Versionen Canonical weiter fünf Jahre Support garantiert.

Canonical-Chef Mark Shuttleworth begründete die Entscheidung zusätzlich detailliert in einem Blog: „Wir müssen der Tatsache Rechnung tragen, dass 12.04 LTS der Desktop der Wahl für einige der größten Linux-Desktop-Rollouts der Welt sein wird, mit in manchen Fällen einer halben Million Desktops unter einem Dach. Mit 12.04 LTS können wir also auch sicherstellen, dass unser Desktop auch in große Installationen verwaltbar ist.“ Dazu gehöre auch ein unproblematischer Übergang von 10.04 LTS und verbesserte Unterstützung mehrerer Monitore, was häufig an Arbeitsplätzen gefordert sei.

Für die Nutzerschnittstelle verwende Canonical wie auch bei der aktuellen Version Unity; eine Rückkehr zu Gnome 2 soll es Shuttleworth zufolge nicht geben. Auf dem Ubuntu Developer Summit werde man eine Liste der Bereiche erstellen, die Verbesserungen und Feinschliff benötigen. Allerdings plane man dann keine großen Änderungen mehr.

Canonical liefert auch den Grund, warum es mit der April-Version keine Experimente eingehen will: „LTS-Versionen sind besonders beliebt bei professionellen Linux-Nutzern. Unseren Zahlen nach setzen 70 Prozent aller Ubuntu-Server-Kunden LTS-Versionen ein.“ Wenn der Desktop genauso lang unterstützt wird wie der Server, so die Kalkulation von Canonical, so wird er in Unternehmen hoffentlich auch ähnlich oft eingesetzt.

Ubuntu 12.04 werde die erste LTS-Version sein, die Cloud-Unterstützung für ARM- und x86-Architekturen liefert, hatte Shuttleworth schon in der ersten Ankündigung geschrieben. Ubuntu 12.04 LTS soll „robust, langlebig, zuverlässig, grundsolide und gut verteidigt“ sein. All diese Attribute schreibt Shuttleworth auch dem namensgebenden Schuppentier (Pangolin) zu.

Den originalen Artikel mit Link und Fotogalerie von Martin Schindler, findet ihr unter Ubuntu wagt den Business-Desktop von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team