Schlagwort-Archive: Cloud-Speicherdienst

Dropbox bringt Business-Version

Der Cloud-Speicherdienst Dropbox wird am Donnerstag einen neuen Service starten, der sich in erste Linie an Business-Nutzer wendet. ‚Dropbox for Teams‘ soll Firmen den Zugang zu dem Dienst vereinfachen und die Anwendung übersichtlicher machen. Aktuell nutzen 45 Millionen Anwender weltweit Dropbox.

„Wir haben mit einem Tool angefangen, über das man Code und Fotos teilen kann, aber die Anwender haben Dropbox auch für ihre Arbeit genutzt“, sagt Dropbox Vice President Sujay Jaswa.

Insgesamt zählt der Cloud-Speicherdienst derzeit 45 Millionen Anwender, die im Schnitt innerhalb von drei Tagen jeweils eine Milliarde Dateien hochladen. Offizielle Zahlen wie viele Privat- beziehungsweise Busines-Nutzer darunter sind gibt es nicht, da Dropbox die entsprechenden Daten nicht erhebt. Das Unternehmen schätzt jedoch, dass in dem Service „hunderte Millionen“ Dateien mit Endungen wie .PDF, .XLSX und .PPTX gespeichert sind – ein Hinweis auf geschäftsrelevante Inhalte.

‚Dropbox for Teams‘ kostet für bis zu fünf Mitarbeiter pro Jahr 795 Dollar – inklusive 1000 Gigabyte Speicher. Jeder zusätzliche Nutzer kostet 125 Dollar, dafür stehen weitere 200 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Für die Verwaltung der Accounts steht Unternehmen ein spezielles Dashboard zur Verfügung. Das Angebot richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen.

ChenLi Wang, der bei Dropbox das Unternehmensgeschäft verantwortet, sagte, dass die weitere Roadmap für ‚Dropbox for Teams‘ noch nicht feststeht. Im Vordergrund stehe aber vor allem die einfache Bedienung des Tools. „Wir werden nichts Extravagantes machen. Hauptmerkmal von Dropbox ist, das es einfach funktioniert und schnell ist.“

Erst Mitte Oktober hatte Dropbox eine Kapitalspritze von 250 Millionen Dollar erhalten. Das Geld soll in den Ausbau des Geschäftsbetriebs, die Einstellung neuer Mitarbeiter und Akquisitionen fließen.

Den originalen Artikel mit Fotogalerie von Sibylle Gassner, findet ihr unter Dropbox bringt Business-Version von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team