Schlagwort-Archive: Thunderbird

Bessere Suche für Thunderbird

Mit der Erweiterung ‚CryptoBird‘ können Nutzer des quelloffenen E-Mail-Programms Thunderbird zukünftig auch verschlüsselte E-Mails durchsuchen. Wer seine Daten nicht im Klartext auf der Festplatte oder bei einem Webmail-Anbieter speichern will, musste bisher auf wichtige Funktionen wie die Schlagwortsuche verzichten.

Wissenschaftler der TU Darmstadt bieten die am LOEWE-Zentrum Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) entwickelte Software kostenlos als Download an.

Obwohl praktisch jedes moderne E-Mail-Programm Verschlüsselung anbietet, setzen nur wenige Nutzer und Unternehmen sie bisher ein. Einen Grund vermutet der Darmstädter Informatiker Dr. Alexander Wiesmaier in der eingeschränkten Funktionalität: „Ich nutze Thunderbird als Mailprogramm, um mich mit meiner Arbeitsgruppe zu koordinieren. Dabei hat mich immer geärgert, dass ich verschlüsselte E-Mails nicht durchsuchen kann.“

Wiesmaier konnte eine Gruppe von Informatikstudenten für die Aufgabenstellung gewinnen. Im Rahmen von Praktika entwickelten Jurlind Budurushi, Christian Fritz, Franziskus Kiefer, Christian Kirschner und Maik Thöner das Add-on CryptoBird. „Uns war wichtig, dass sich CryptoBird nahtlos in die gewohnte Benutzeroberfläche integriert, damit die Verschlüsselung beim Arbeiten kaum auffällt“, sagte der Student Franziskus Kiefer. „Jetzt ergänzen wir noch weitere Funktionalitäten, wie zum Beispiel das Anlegen und Durchsuchen verschlüsselter Kalendereinträge. Die erweiterte Version ist dann bald als Update verfügbar.“

Die Forscher hoffen, dass interessierte Programmierer CryptoBird im Open-Source-Projekt fortführen und für weitere E-Mail-Clients wie Outlook, Evolution und Apple Mail sowie für mobile Plattformen anpassen.

Den originalen Artikel mit allen Links und Fotogalerie von Lutz Poessneck, findet ihr unter Bessere Suche für Thunderbird von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Mozilla schließt kritische Lücken in Firefox, Thunderbird und SeaMonkey

Mozilla hat zahlreiche Sicherheitslücken in Firefox, Thunderbird und SeaMonkey geschlossen, von denen sich viele zum Einschleusen von Schadcode eignen. So ist Firefox 5 etwa für einen Buffer Overrun bei der Verarbeitung von WebGL-Shadern anfällig, durch die ein Angreifer beim Besuch einer präparierten Webseite das System kompromittieren kann. Diesen und weitere Fehler der Risikoklassen „kritisch“ und „hoch“ hat das Entwicklerteam mit der Firefox-Version 6 geschlossen.

Auch der Versionszweig 3.x hat mit Firefox 3.6.20 ein Sicherheitsupdate bekommen, ohne das man sich angesichts der Vielzahl der geschlossenen kritischen Lücken nicht mehr im Netz bewegen sollte. Ebenfalls aktualisiert wurden Thunderbird (Version 3.1.12 und 6) und SeaMonkey (Version 2.3). Da sich die Programme Bestandteile des Quellcodes teilen, finden sich einige der geschlossenen Lücken in mehreren Projekten wieder.

Den originalen Artikel mit allen Links von Ronald Eikenberg, findet ihr unter Mozilla schließt kritische Lücken von heise.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Mozilla holt Thunderbird in die Labs

Die Abspaltung von Mozilla Messaging in ein eigenes Unternehmen wird rückgängig gemacht.

Mozilla Messaging werde in die Mozilla Labs integriert und nach Vollzug des Umbaus die Firma Mozilla Messaging aufgelöst, erläutert Mozillas Stiftungsvorsitzende Mitchell Baker. Messaging, Kommunikation und soziale Netze hätten zu weitreichenden Veränderungen der Webnutzung in den vergangenen Jahren geführt, so Baker in ihrem Blog. Um mit diesen rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, sei es sinnvoll, die Mozilla Labs und Mozilla Messaging zu kombinieren. Beide Teams seien im Bereich Kommunikation tätig, die Labs verstärkt in Sachen Kontaktsoftware und Identity, Mozilla Messaging maßgeblich mit dem Mail-Client Thunderbird aber auch mit Innovationen wie der Kommunikationsplattform Raindrop und der Browser-Extension F1, die dem Linktausch dient.

Den kompletten Artikel von Ulrich Bantle, findet ihr unter Mozilla holt Thunderbird in die Labs von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

9. OpenSource Treffen in München

Open-Source-Treffen, 28. Mai 2010 in München

View more presentations from Florian Effenberger.

Programm und Präsentationen

Hier erfahrt ihr, wie die Open-Source-Treffen ablaufen. Außerdem stehen hier auch die Präsentationen der vergangenen Veranstaltungen zum Anschauen bereit.

Wie geht es weiter?

Am 25. Juni 2010 im Café Netzwerk von 18:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr.

Organisiert werden die Treffen wieder von Florian Effenberger und Carsten Book.

Freundliche Grüße
Das OSS-Haus Team

Statt Outlook – Frankreich macht es vor

Die französische Finanzverwaltung will ihre insgesamt 130.000 Arbeitsplätze auf den freien E-Mail-Client Mozilla Thunderbird umstellen. Hintergrund ist nach französischen Medienberichten die Zusammenlegung zweier Behörden zur heutigen Finanzverwaltung.

Dazu wird Thunderbird mit einigen Erweiterungen bestückt, die die tägliche Arbeit erleichtern sollen. Dazu gehört die Kalenderanwendung Lightning und die Groupware OBM. Diese stammt vom französischen Unternehmen Linagora, das sich auf Open-Source-Lösungen spezialisiert hat.

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Artikel Statt Outlook – Frankreich wechselt auf Thunderbird von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team