Über mich

Willkommen,

1959 in Köln geboren, kam ich 1972 durch eine berufliche Veränderung meines Vaters nach München. Diese Stadt ist zu meiner Heimat geworden. Hier erlernte ich den Beruf des Fernmeldeelektronikers, in dem ich auch bis Dezember 2008 arbeitete.

Bereits 1989 machte ich mich mit Genehmigung meines Arbeitgebers nebenberuflich als Programmierer selbstständig und konnte so umfangreiche Erfahrung mit Computern, Datenbanken, Geschäfts- und Officeanwendungen und auch mit Datenverbindungen aufbauen. Das Internet im heutigen Sinn gab es noch nicht. Über die Datengeschwindigkeit mit Akustikkopplern kann man heute nur noch müde lächeln ;-). Die Datenübertragungsraten alter Akustikkoppler erreichten nur 300 bis 2.400 Bit/s. Spätere Modelle erreichen in der Praxis dann Datenübertragungsraten bis zu 33.600 Bit/s, damit wurde zum Beispiel das Abholen von E-Mails in vertretbarer Zeit möglich.

Privat beschäftige ich mich seit ca. 1985 mit dem Linux Betriebssystem. 1997 ergab es sich dann auch beruflich zuerst mit Reliant-Unix und später auch mit dem openSUSE Linux Betriebssystem umfangreiches Wissen aufzubauen. Zu meinen Aufgaben gehörten Serversysteme die zur Administration der Kommunikationsanlagen eingesetzt wurden.

Seit 2009 interessiere ich mich als Internet Marketer z.B. für Affiliate Marketing und baue mir hier ein berufliches Standbein auf. Aber auch E-Mail Marketing und Trafficaufbau gehören zu meinen Leidenschaften.

Nach wie vor beschäftige ich mich aber auch noch mit Computersystemen, die ich für meine Kunden individuell aufbaue. Vorzugweise komplett auf Open Source Basis, also Linux als Betriebssystem und Open Source Programmen.

Detlef Brinkmann

Ein Gedanke zu „Über mich

  1. volkhard simons

    Sehr geehrter Herr Brinkmann,
    im Netz finde ich Ihre Zusammenarbeit mit Herrn Wolfgang Stiel.
    Ich suche ich telefonisch oder via E-Mail zu erreichen, da er ein Referat in Berlin Über die Besonderheiten beim Sammeln historischer Großrechner – Eine Bildergeschichte mit Erzähler plant.
    Dazu hätte ich gerne vorab Infos, um evtl. auch von München aus in Berlin meine EDV-Unicate der 60-er Jahre auszustellen.
    Können Sie vermitteln? Danke!
    Freundliche Grüße
    Volkhard Simons
    Erfinder einiger DEV-Techniken in den 60-er Jahren

Schreibe einen Kommentar