Schlagwort-Archive: Personalausweis

BSI: Ausweis-App für Linux ist fertig

Seit November 2010 gibt es den neuen Personalausweis. Die für die elektronische Identifikation nötige App dafür ist nun auch in einer Linux-Version erhältlich.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt zwei Linux-Versionen heraus, eine für Debian 5/6 und eine für Ubuntu ab 9.04. Bei letzterer gilt aber der Hinweis des BSI: „Die Ausweis-App unterstützt Ubuntu 11.04 in der klassischen Ansicht. Ubuntu 11.04 mit Unity wird nicht unterstützt.“

Das BSI hat auch seine Informationsseite zu Kartenlesern auf die unterstützten Funktionen für die Linux-App aktualisiert.

Die Anwendung steht beim Bundeamt zum Download bereit. Nachdem nun die Linux-Version fertig ist, verspricht das BSI: „Eine Version für das Betriebssystem Mac OS wird voraussichtlich im Sommer bereitgestellt.“

Den originalen Artikel von Ulrich Bantle, findet ihr unter BSI: Ausweis-App für Linux ist fertig von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Sicherheitslücken beim neuen Personalausweis

„Gravierende Mängel“ im Sicherheitssystem des neuen Personalausweises vermeldet das ARD-TV-Magazin ‚Plusminus‘. Diese habe man in Zusammenarbeit mit dem Chaos Computerclub e.V. aufgedeckt. Der neue Personalausweis wird zum 1. November 2010 eingeführt.

Nach Angaben des TV-Magazins (Ausstrahlung am 24. August, 21.50 Uhr, ARD) wurden Testversionen der Basis-Lesegeräte geprüft. Für Betrüger ist es demnach problemlos möglich, vertrauliche Daten abzufangen – inklusive der PIN-Nummer.

Den kompletten Artikel findet ihr unter Sicherheitslücken beim neuen Personalausweis von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team