Schlagwort-Archive: Linuxfoundation.org

Server der Linux Foundation kompromittiert

Nach dem Zwischenfall bei Kernel.org hat nun auch die Linux Foundation Ihren Webauftritt vorübergehend vom Netz genommen, da man davon ausgeht, dass Nutzerdaten kompromittiert wurden.

Die Linux Foundation hat am Sonntag sämtliche Benutzer per Mail über einen Einbruch auf Linux.com und Linuxfoundation.org informiert. Demnach haben die Betreiber der Seite am 8. September ein Sicherheitsleck entdeckt, über das eventuell Nutzerdaten wie Login-Name, Passwort, E-Mail-Adresse und andere Angaben gestohlen wurden.

Die Linux Foundation geht aktuell davon aus, dass der Angriff mit dem Einbruch auf Kernel.org zusammenhängt (wir berichteten). Hier gelang es einem Angreifer über einen kompromittierten SSH-Schlüssel Ende August auf dem Server Hera einzubrechen.

Den originalen Artikel von Marcel Hilzinger, findet ihr unter Server der Linux Foundation kompromittiert von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team