Schlagwort-Archive: Debian

Extremadura gibt eigene Linux-Distribution auf

Die westspanische autonome Region Extremadura, seit 2005 einer der Vorreiter für den Einsatz von Open Source in Behörden, gibt die Weiterentwicklung der eigenen Linux-Distribution LinEx auf. Wie die spanische Zeitschrift Público berichtet, ist die Beendigung des Projekts eine Folge der Übergabe des unter anderem für die LinEx-Entwicklung verantwortlichen Centro de Excelencia de Software José de Espronceda an die Zentralregierung in Madrid. Im Mai 2011 hatte der Extremadura-Ableger der spanischen Partido Popular (PP) die Regierung in der autonomen Region übernommen.

LinEx ist eine Debian-basierte Linux-Distribution, die auf über 70.000 Computern in Schulen und Universitäten sowie auf gut 15.000 Arbeitsplätzen im Gesundheitssystem im Einsatz sein soll, ansonsten aber kaum in Behörden verwendet wird. Kenner der Distribution weisen darauf hin, dass sich LinEx mittlerweile kaum noch von einem Standard-Debian unterscheidet, da die LinEx-Entwickler eigene Entwicklungen upstream ins Debian-Projekt gebracht und sich im Projekt Debian Edu engagiert haben.

Über die Bedeutung des Einstellung des LinEx-Projektes herrscht Uneinigkeit: Einerseits heißt es, die Aufgabe der eigenen Distribution bedeute keine Abkehr von der Strategie, möglichst viel freie Software einzusetzen; im Gegenteil seien weitere Migrationen von Windows-Systemen auf freie Software geplant. Andererseits wird befürchtet, die Beendigung des LinEx-Projekts sei lediglich der Einstieg in einen politisch gewollten Ausstieg aus der Freie-Software-Strategie.

Extremadura ist nicht die einzige öffentliche Verwaltung, die die Entwicklung einer eigenen Linux-Distribution aufgibt. Im Mai hatte die Bundesregierung erklärt, Grund für die Rückmigration von Linux auf Windows im Auswärtigen Amt seien unter anderem die hohen Kosten für die Pflege der eigenen Linux-Distribution.

Den originalen Artikel mit allen Links sowie eine englische Version des Artikels von Oliver Diedrich, findet ihr unter Extremadura gibt eigene Linux-Distribution auf von heise.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Debian schaltet auf Libreoffice um

Nach dem Einzug in die Zweige Testing und Unstable hat Debian das Büropaket Libreoffice nun offiziell auf Debian 6.0 alias Squeeze transferiert.

Der Libreoffice-Maintainer Rene Engelhard erwartet kürzere Release-Zyklen durch den Schwenk von Openoffice auf den Libreoffice-Fork und auch bessere Zusammenarbeit.

Wer das aktuelle Release Debian 6.0 nutzt, könne die Zeile „deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main“ in die Paketquellenliste von Apt eintragen, empfiehlt Debian. Nach einem Update sollte Libreoffice dann zur Installation bereitstehen.

Den kompletten Artikel von Ulrich Bantle, findet ihr unter Debian schaltet auf Libreoffice um von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Ihren XING-Kontakten zeigen   

BSI: Ausweis-App für Linux ist fertig

Seit November 2010 gibt es den neuen Personalausweis. Die für die elektronische Identifikation nötige App dafür ist nun auch in einer Linux-Version erhältlich.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt zwei Linux-Versionen heraus, eine für Debian 5/6 und eine für Ubuntu ab 9.04. Bei letzterer gilt aber der Hinweis des BSI: „Die Ausweis-App unterstützt Ubuntu 11.04 in der klassischen Ansicht. Ubuntu 11.04 mit Unity wird nicht unterstützt.“

Das BSI hat auch seine Informationsseite zu Kartenlesern auf die unterstützten Funktionen für die Linux-App aktualisiert.

Die Anwendung steht beim Bundeamt zum Download bereit. Nachdem nun die Linux-Version fertig ist, verspricht das BSI: „Eine Version für das Betriebssystem Mac OS wird voraussichtlich im Sommer bereitgestellt.“

Den originalen Artikel von Ulrich Bantle, findet ihr unter BSI: Ausweis-App für Linux ist fertig von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team