Schlagwort-Archive: Apple Mail

Bessere Suche für Thunderbird

Mit der Erweiterung ‚CryptoBird‘ können Nutzer des quelloffenen E-Mail-Programms Thunderbird zukünftig auch verschlüsselte E-Mails durchsuchen. Wer seine Daten nicht im Klartext auf der Festplatte oder bei einem Webmail-Anbieter speichern will, musste bisher auf wichtige Funktionen wie die Schlagwortsuche verzichten.

Wissenschaftler der TU Darmstadt bieten die am LOEWE-Zentrum Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) entwickelte Software kostenlos als Download an.

Obwohl praktisch jedes moderne E-Mail-Programm Verschlüsselung anbietet, setzen nur wenige Nutzer und Unternehmen sie bisher ein. Einen Grund vermutet der Darmstädter Informatiker Dr. Alexander Wiesmaier in der eingeschränkten Funktionalität: „Ich nutze Thunderbird als Mailprogramm, um mich mit meiner Arbeitsgruppe zu koordinieren. Dabei hat mich immer geärgert, dass ich verschlüsselte E-Mails nicht durchsuchen kann.“

Wiesmaier konnte eine Gruppe von Informatikstudenten für die Aufgabenstellung gewinnen. Im Rahmen von Praktika entwickelten Jurlind Budurushi, Christian Fritz, Franziskus Kiefer, Christian Kirschner und Maik Thöner das Add-on CryptoBird. „Uns war wichtig, dass sich CryptoBird nahtlos in die gewohnte Benutzeroberfläche integriert, damit die Verschlüsselung beim Arbeiten kaum auffällt“, sagte der Student Franziskus Kiefer. „Jetzt ergänzen wir noch weitere Funktionalitäten, wie zum Beispiel das Anlegen und Durchsuchen verschlüsselter Kalendereinträge. Die erweiterte Version ist dann bald als Update verfügbar.“

Die Forscher hoffen, dass interessierte Programmierer CryptoBird im Open-Source-Projekt fortführen und für weitere E-Mail-Clients wie Outlook, Evolution und Apple Mail sowie für mobile Plattformen anpassen.

Den originalen Artikel mit allen Links und Fotogalerie von Lutz Poessneck, findet ihr unter Bessere Suche für Thunderbird von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team