Schlagwort-Archive: Apache

Neustart: Openoffice in der Offensive

Oracle hat die lizenzkostenfreie Bürosoftware an Entwickler verschenkt. Nun lockt das Konkurrenzprodukt zu Microsoft Office viele Unterstützer. Selbst IBM will dem Produkt helfen.

20 Jahre lang hat der Softwareentwickler Stefan Taxhet mit an der Bürosoftware Openoffice.org gearbeitet, jetzt will er dafür sorgen, dass sie noch eine Zukunft hat. Künftig will er mit seinen Vereinskollegen die Dienstleistungen für professionelle Kunden organisieren, um die sich nach der Freigabe von Oracle niemand mehr kümmert.

Taxhet klingt zuversichtlich: „Seit das Projekt unabhängig von einem Hauptsponsor ist, gehen die Entwickler mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein ran“, sagt der 47-Jährige. Mit Hauptsponsor meint Taxhet den Softwarekonzern Oracle.

Die Übernahme von Openoffice durch Oracle hatte für einen Aufschrei in der Entwicklerszene gesorgt. 2010 war die lizenzkostenfreie Bürosoftware, die unter anderem Programme zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation beinhaltet, durch den Kauf von Sun Microsystems an den US-Konzern gefallen. Oracle verlor aber schnell das Interesse an dem Projekt.

Der auf Datenbanken und andere Firmenanwendungen spezialisierte Konzern brachte zwar im Winter noch die Version 3.3 heraus, die Vermarktung und eine angekündigte Version für die Nutzung des Programms über ein Netz von Internetrechnern (Cloud) schliefen jedoch ein. Viele ehrenamtlicher Entwickler kehrten dem Projekt den Rücken.

Anfang Juni übergab Oracle das Programm der Apache Foundation, einer ehrenamtlichen Organisation von Softwareentwicklern, die offene Softwareprojekte unterstützt. Apache kümmert sich jedoch nur um die Weiterentwicklung der Software, die kommerzielle Betreuung der Firmenkunden und professionellen Support übernimmt die Stiftung nicht.

Insbesondere Firmenkunden hat das Durcheinander und die unsichere Zukunft von Openoffice abgeschreckt. „Durch die Übernahme durch Oracle hat das Momentum ganz massiv gelitten“, sagt IDC-Analyst Rüdiger Spies. Davon profitierte nicht nur Hauptkonkurrent Microsoft, der den Markt dominiert und damit Milliarden Dollar verdient. Auch andere Softwareprojekte wie die Openoffice-Abspaltung Libreoffice oder Googles Web-Angebot Docs haben Kunden gewonnen. Das werde sich mit dem Neustart wieder geben, ist sich Spies sicher. „Kleinere und mittlere Unternehmen werden sich wieder verstärkt für Openoffice.org interessieren.“

Genau dafür arbeiten Taxhet und seine Vereinskollegen. „Es braucht nicht nur Freiwillige. Das Produkt lebt davon, dass sich auch hauptamtliche Mitarbeiter darum kümmern. Das wollen wir mit dem Verein Team Openoffice.org organisieren“, sagt Taxhet. Der Verein war vor Jahren gegründet worden, um Konferenzen rund um Openoffice zu organisieren. „Ziel ist es, eine eigene Firma zur Unterstützung des Projekts zu etablieren“, sagt Taxhet. Mehr will er nicht rauslassen, er ist selbst Oracle-Mitarbeiter und deshalb vorsichtig, was er sagt: „Wir sind in Gesprächen mit Partnern“, sagt er. Wer dazu gehört, sagt er nicht.

Den kompletten Artikel von Annika Graf, findet ihr unter Openoffice in der Offensive von Financial Times Deutschland.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team