Politiker und Open Source

Die Abkehr von Open Source in der öffentlichen Verwaltung wird immer deutlicher. Unter dem Mantel progressiv klingender Slogans wie „Green IT“ und „Konsolidierung“ laufen in der IT der Behörden Projekte, die bestenfalls als altbacken zu bezeichnende Ziele verfolgen. Am augenfälligsten bringt das die Maxime zum Ausdruck, die IT des Public Sectors müsse „bestehenden Marktstandards“ folgen (mehr dazu hier). Von den früher angestrebten offenen, international anerkannten und herstellerunabhängigen Standards ist keine Rede mehr.

Der sächsische Rechnungshof hat schon 2004 festgestellt, dass „nicht einmal 400 von 44.000 Arbeitsplätzen der Verwaltung mit freier Software ausgestattet waren, aber 98 Prozent mit Microsoft-Programmen. Von den 2,3 Millionen Euro Lizenzgebühren gingen 92 Prozent an Microsoft.“ Am Verhältnis zwischen proprietärer und Open-Source-Software hat sich also in den letzten Jahren nichts wesentliches geändert. Allerdings sind die Kosten für proprietäre Software geradezu explodiert.

Den ganzen Artikel findet ihr unter Politiker und Open Source: Tölpel oder Lobby-Opfer? von silicon.de.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Schreibe einen Kommentar