Open-Source-Repository Berlios schließt

Das vor rund zehn Jahren vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (Fokus) entwickelte Projekt Berlin Open Source kurz Berlios stellt zum Jahresende den Betrieb ein, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite.

Gefördert wurde das Projekt Berlios durch Mittel vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und einigen Geldgebern aus der Industrie. Der Betreiber Fraunhofer Fokus nennt als Kennzahlen, dass 2011 rund 4800 Projekte gehostet würden, Berlios rund 50.000 registrierten Nutzern zähle sowie über 2,6 Millionen Downloads pro Monat verzeichne. Wie es in dem Schreiben heißt, fehlt dem Projekt nun die Anschlussfinanzierung. Die Suche nach Sponsoren sei ergebnislos verlaufen ,heißt es. Der 31. Dezember 2011 gilt deshalb als Schlusspunkt. Entwickler sollen ihre Projekte auf andere Repositories umziehen, ein Leitfaden auf der Webseite hilft dabei.

Den originalen Artikel mit dem Link zum Leitfaden von Ulrich Bantle, findet ihr unter Open-Source-Repository Berlios schließt von Linux-Magazin.

Freundliche Grüße
das OSS-Haus Team

Schreibe einen Kommentar